Kurbelst du noch oder schläfst Du schon? – Unser smartes Rollo von IKEA

Smartes Rollo FYRTUR von IKEA

Der Frühling steht vor der Tür: Die Vögel zwitschern in den Bäumen, die ersten Frühjahrsblüher stecken ihre Köpfe aus der Erde und die Sonne geht am Horizont weitaus früher auf. So wundervoll die warmen Jahreszeiten auch sein mögen, kann eine gewisse Helligkeit auch störend für einen erholsamen Schlaf sein. Damit wir einerseits unseren Schlaf möglichst erholsam gestalten, aber auch die heißen Sonnenstrahlen im Hochsommer von unserem Zimmer fernhalten können, haben wir uns das smarte Rollo FYRTUR von IKEA zugelegt.

# Wie funktioniert’s?

Die Bedienung des smarten Rollos von IKEA ist per Fernbedienung, App sowie Sprachsteuerung möglich. Wir haben alle drei Funktionsweisen ausprobiert und sind begeistert:

# Fernbedienung

Die beiliegende Fernbedienung ermöglicht eine bequeme Steuerung des Rollos vom Bett aus – selbst bei WLAN-Problemen. Sie hat eine Reichweite von maximal 10 Metern und kann, wenn gewünscht, durch eine magnetische Wandhalterung überall befestigt werden. Die Energieversorgung erfolgt mittels beiliegender Knopfzellen-Batterie.

Smartes Rollo FYRTUR von IKEA mit Fernbedienung

# App

Die IKEA Home smart (TRÅDFRI) App ist sowohl im App Store als auch im Google Play Store verfügbar. Sie ermöglicht es, Dir das Rollo von jedem Ort aus zu steuern, solange du Dich im gleichen WiFi-Netzwerk wie dein TRÅDFRI Gateway befindest. Mit ihr kannst du verschiedene Routinen einstellen, um dich beispielsweise wecken zu lassen oder Kriminelle abzuschrecken, wenn du im Urlaub bist. 

IKEA Home smart (TRÅDFRI) App
IKEA Home smart (TRÅDFRI) App

Mit der Fernbedienung und App kannst du jedes Rollo einzeln steuern oder mehrere in einer Gruppe zusammenfassen.

# Sprachsteuerung

Mit der IKEA Home smart App kann das smarte Rollo ganz einfach in Google Home, dem Apple HomeKit und Amazon Alexa integriert werden. Somit ist eine Steuerung mittels Google Home, Alexa, dem Apple HomePod und Sonos Lautsprecher möglich.

Smartes Rollo FYRTUR von IKEA und Google Home

#Aufbau und Installation

Aber wie richtet man das smarte Rollo von IKEA ein? Ist die Anbringung simpel? Wir sagen: Ja, eindeutig! Vorgegangen sind wir dabei folgendermaßen:  Als erstes haben wir uns auf den IKEA-Hilfe-Seiten umgeschaut und die Betriebsanleitung studiert, damit wir die richtige Vorgehensweise wählen. 

#Schritt 1: Rollo (ohne Bohren) anbringen   

Beim Anbringen unseres FYRTUR-Rollos haben wir uns gegen das Bohren entschieden, was dank der KLAMBYBefestigung am Fensterrahmen möglich ist.

Montage smartes Rollo FYRTUR und KLAMBY von IKEA

Nachdem die Befestigung angebracht ist, wird das Rollo ganz simpel eingeklickt und kann nach Einsatz des Akkus sofort per beigepackten Fernbedienung verwendet werden. Diese ist bereits mit dem Rollo und dem Signalverstärker gekoppelt, wodurch das smarte Rollo auch ohne App-Steuerung funktioniert. 

#Schritt 2: Installation des IKEA TRÅDFRI Gateway Kit 

Damit das Rollo auch per App funktioniert muss die zentrale Steuereinheit, das sogenannte Gateway, installiert werden. Für die Installation wird das Gateway sowohl mit der Steckdose, als auch per LAN-Kabel mit dem WLAN-Router verbunden. 

TRÅDFRI Gateway und Iphone 11
Montage TRÅDFRI Gateway

#Schritt 3: Verbindung mit der IKEA Home smart App 

Nach dem Herunterladen der App kann diese über Scan eines QR-Codes oder durch die manuelle Eingabe der Seriennummer mit dem Gateway verbunden werden. Anschließend erfolgt in der App eine Anleitung, wie mittels Fernbedienung alle relevanten Geräte hinzugefügt werden können.

Was wird für das smarte Rollo FYRTUR benötigt

# Relevantes auf einen Blick

  • kabelloses Rollo mit wiederaufladbarem Akku

  • Steuerung per Fernbedienung, Sprachassistent oder App (kostenfrei im Google Play oder App Store)

  • durch die Fensterrahmen-Befestigung KLAMBY ist kein Bohren notwendig

  • erhältlich in zwei Ausführungen: lichtdurchlässiges Rollo & Verdunklungsrollo

Nutzt auch Du IKEA Smart Home Produkte? Wenn ja, welche? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Bruder muss los,

Florian & Franzi

Florian Franz
Franzi Giersemehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.