Smart Mirror zum selber bauen – unser DIY-Projekt (Teil 2)

In der vergangenen Woche haben wir dir gezeigt, wie und mit welchen Materialien wir in 5 Stunden unseren Smart Mirror zusammengebaut haben. Leider ist es mit dem verknüpfen verschiedener Hardwarekomponenten noch nicht getan und die eigentliche Arbeit beginnt mit der Programmierung.

Nachdem wir den Smart Mirror erfolgreich zusammengebaut haben galt es nun ihn zu Programmieren. Dazu haben wir den Raspberry Pi wieder von dem Smart Mirror entfernt und an einen anderen Monitor, sowie an Maus und Tastatur angeschlossen. Nach dem der kleine Computer auch mit Strom versorgt wird, fährt dieser sofort hoch und die Programmierung kann beginnen.

 

Vorne weg muss aber der Rapsberry Pi eingerichtet werden.

Dazu benötigst du einen Computer und eine Micro SD Karte. Unsere Micro SD Karte war bereits bestandteil des Raspberry Pi Kits. Mit Hilfe eines Adapters haben wir die Speicherkarte an unseren Laptop angeschlossen. Danach folgt der Download des Betriebssystems Raspberry Pi OS. Dieses wird von Raspberry Pi selbst zum Download bereitgestellt. Wir haben uns dabei für die 32-bit Variante mit Desktop und empfohlener Software entschieden. Um das Betriebssystem zu entpacken und auf den Datenträger zu schreiben, benötigen wir noch das Programm Etcher, welches auch gedownloadet werden muss. Nach der Installation muss das zuvor gedownloadete Raspberry Pi OS sowie die Micro SD Karte als Zielort ausgewählt werden. Nachdem die Auswahl bestätigt wurde, startet die Übertragung des Betriebssystems. Nach wenigen Minuten kann die Micro SD Karte aus dem Computer entfernt und in den Raspberry Pi eingelegt werden.

Nachdem wir die SD Karte in den Raspberry Pi eingelegt haben, starteten wir zum ersten Mal den kleinen Computer und den daran angeschlossenen Mirror. Wir konnten das Display gut und deutlich durch den Einwegspiegel sehen. Nach dem der raspberry Pi hochgefahren ist folgt eine Willkommensmeldung und grundlegende Einstellungen. Neben Land, Sprache und Zeitzone, sollte auch ein Passwort und Bildschirmeinstellungen festgelegt sowie eine WLAN-Verbindung hergestellt werden. Mit einem Neustart ist der Raspberry Pi voll funktionsbereit und eine Software für den Smart Mirror kann gedownloadet werden.

 

Smart Mirror Software

Aktuell gibt es zahlreiche Softwaremöglichkeiten für einen Smart Mirror. Die wohl bekanntesten sind mirr.OS und MagicMirror². Beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Mirror OS bietet beispielsweise ein breites Spektrum an voreingestellten Anzeigemöglichkeiten, die der Nutzer durch wenige Klicks anpassen kann. MagicMirror² hat vergleichsweise wenige Vorinstallationen kann aber mit Hilfe etwas Programmiererfahrung um unzählige Module erweitert werden. Da wir bereits etwas Programmiererfahrung haben, ist die Entscheidung auf MagicMirror² gefallen. Um die Software zu Installieren folgt man einfach der Installationsanleitung auf der Website von MagicMirror².