Sesam, Öffne Dich – Die Smart WG bekommt ein NUKI Smart Lock

Jan mit Smart Lock

Das Leben in einer 5-er WG kann auch schon die einen oder anderen schlechten Gewohnheiten mit sich bringen. Zum Beispiel lässt unsere liebe Mitbewohnerin Lara gerne einfach mal ihre Schlüssel zu Hause. “Es ist ja immer irgendjemand da” – das stimmt in der Regel auch. Leider nur nicht das eine Mal als sie dann doch eines Abends und auch noch am Wochenende vor verschlossener Tür stand und auch noch eine ganze Weile stehen blieb. Damit es für den Schlüsseldienst gar kein nächstes Mal geben wird, haben wir vorgesorgt und uns ausgerüstet. Unsere Wohnungstür ist jetzt nun so smart, dass sie einfach von selber aufgeht, wenn wir uns ihr nähern.

In den letzten Jahren kamen immer mehr Hersteller und Arten von smarten Türschlössern auf den Markt. Viele Varianten müssen aufwendig an Türen verschraubt oder gar von Anfang an in der Tür verbaut werden. Aber es gibt auch Möglichkeiten die eigene Wohnungstür nachträglich smarter zu machen. Eine dieser Möglichkeiten ist das Smart Lock 2.0 von Nuki. 

Nuki beschreibt das eigene Produkt, das Smart Lock 2.0, als „Dein elektronisches Türschloss für Zuhause“ und liegt mit dieser Aussage nicht falsch.

NUKI Smart Lock 2.0

Zum Produkt

Das Nuki Smart Lock 2.0 hat ein schlichtes Design und steht nur in Schwarz zur Auswahl. Die Verkleidung besteht zum Großteil aus Plastik und kommt somit insgesamt auf ein Gewicht von ca. 450g. Betrieben wird das Schloss durch einen kleinen Motor mit Hilfe von vier AA-Batterien. Das Smart Lock kann mit den Abmessungen 11x6x6 cm auch ohne Probleme an den meisten Türen (auch Altbau) angebracht werden. Die Verpackung, die Verarbeitung und das Design macht einen hochwertigen Eindruck. Aktuell kostet das Smart Lock mit Bridge und Türsensor bei Nuki selbst 299 €. Um das smarte Türschloss in Betrieb zu nehmen ist erst einmal die Installation der Nuki-App notwendig. Die Nuki-App gibt es für Android und iOS. Über diese App erfolgt die gesamte Installation und Konfiguration. Die App selbst ist einfach und übersichtlich gehalten. Die wichtigsten Infos und Einstellungen sind sofort ersichtlich bzw. mit wenigen Klicks umgesetzt. Nachdem wir die App heruntergeladen haben, starteten wir mit der Inbetriebnahme der Bridge. Durch unsere ganzen Geräte war es am Anfang gar nicht so leicht eine freie Steckdose für die Nuki-Bridge zu finden. Nachdem diese aber einen Platz gefunden hat, haben wir mit der Konfiguration begonnen, die bei uns leider sehr lange gedauert hat. Die Bridge wollte sich lange Zeit leider nicht mit unserem WLAN verbinden, wodurch wir das WLAN und die Bridge wiederholt entsteckten bis es irgendwann funktionierte. Wir vermuten, dass dies aber mit unserem WLAN und nichts mit der Nuki-Bridge zu tun hat. Nachdem die Bridge erfolgreich installiert wurde folgt der nächste Schritt: die Installation des eigentlichen Smart Lock.

Installation NUKI Bridge

Montage

Das Nuki Smart Lock 2.0 lässt sich auf nahezu jedem klassischen Türschloss in Deutschland anbringen (Europrozylinder, Schweizer Rundprofilzylinder, etc.). Solltest du dir nicht sicher sein, ob sich dein Zylinder eignet bietet Nuki auf der eigenen Website einen Installations-Check an.  Bei der Montage wird anfangs eine Metallplatte über den Zylinder an der Innenseite der Tür geklebt (oder optional verschraubt). Nach kurzem Festdrücken ist die 3M-Klebefläche fest mit der Tür verbunden. Anschließend muss der Schlüssel ins Schloss gesteckt und der smarte Aufsatz auf die Metallplatte geklickt werden. Mit Hilfe von Motorkraft wird der Schlüssel bewegt. Durch die mitgelieferten Batterien kann das Schloss direkt in Betrieb genommen werden. Laut Hersteller wird frühzeitig auf den Wechsel der Batterien hingewiesen, sodass man nicht eines Tages vor verschlossener Tür steht. Im letzten Montageschritt muss eine kleine (ca. 1 cm²) schwarze magnetische Platte (der Türsensor) auf den Rahmen bzw. zweiten Teil der Tür geklebt werden. Dieser Türsensor hilft dem Schloss zu erkennen, ob die Tür gerade offen oder geschlossen ist. Nach nur wenigen Minuten ist die gesamte Montage des Smart Lock bereits abgeschlossen. Da bei dieser smarten Lösung von Nuki somit permanent ein Schlüssel von innen im Schloss steckt, sollte darauf geachtet werden, dass es sich bei dem Zylinder um ein Profilzylinder (Doppelzylinder) handelt. Somit kann die Tür notfalls z.B bei technischen Problemen immer noch mit einem Schlüssel von außen geöffnet werden. Am Schloss innen befindet sich ein Drehknauf mit Druckknopf, der zum ab- und aufschließen von innen genutzt werden kann. Durch zweimaliges klicken auf den Button am Smart Lock wird die Tür bspw. automatisch nach dem zuziehen der Tür verschlossen wird (Lock`n`Go-Funktion). Gegenüber anderen smarten Türschlössern bietet Nuki den Vorteil, dass die Montage komplett ohne Schrauben oder Bohren erfolgen kann. Dies ist besonders Vorteilhaft, wenn es sich bei der Wohnungstür um eine Mietwohnung handelt und bei Auszug sämtliche Schäden behoben werden müssen. Des Weiteren bietet sich das Schloss auch für Studenten und andere Personen an, die öfters mal umziehen, denn das Schloss kann nicht nur schnell montiert sondern auch demontiert werden. Die einzige Herausforderung dabei ist, den 3M-Kleber vollständig von der Tür zu beseitigen und für die neue Wohnungstür einen neuen 3M-Klebefläche zu kaufen und diese für die Metallplatte zuzuschneiden.

NUKI App
NUKI Stati
NUKI App Einstellungen

Installation & Kalibrierung

Nachdem das Türschloss montiert ist muss über die App eine Verbindung zwischen dem Smart Lock und der Bridge hergestellt werden und die Anleitung in der App dazu kurz befolgt werden. Bevor das Schloss aber voll funktionsfähig ist, muss noch eingestellt werden, wann bspw. die Tür offensteht. Dazu fordert die App den Nutzer dazu auf, die Tür möglichst weit zu öffnen. Steht die Tür weit offen muss auf “Okay” geklickt werden, anschließend soll die Tür komplett geschlossen werden und danach angelehnt werden, sodass nur ein kleiner Spalt bleibt. Dabei werden die verschiedenen Stati gespeichert. Somit kann man von überall überprüfen ob die Wohnungstür gerade verschlossen, geschlossen oder offen ist. Des Weiteren warnt dich die Nuki-App auch, wenn man versucht die Tür im geöffneten Zustand abzuschließen. Dazu ein kleiner Tipp: Bei der Einstellung der angelehnten Tür, sollte die Tür so zu wie möglich gemacht werden, sodass eigentlich kein Spalt mehr existiert. Wir hatten bei der ersten Installation einen großzügigen Spalt gelassen, sodass die App bei angelehnter Tür mit einem kleineren Spalt angezeigt hatte, dass die Tür geschlossen sei.